top of page

Treatment

methods

Treatment methods of Traditional Chinese Medicine

Treatment methods

Schulter mit Akupunkturnadeln gegen Schmerzen

Acupuncture

During an acupuncture treatment, acupuncture points are stimulated by inserting fine needles. On the one hand, Qi is regulated in its channels, on the other hand, the body's own healing powers are stimulated. Acupuncture treatment often includes other methods of Traditional Chinese Medicine such as Tuina, Cupping, Gua Sha, moxibustion or electro acupuncture. A detailed diagnosis is made prior to an acupuncture treatment. Learn more about acupuncture and other forms of treatment.

Learn more

 

Chinesische Kräutertherapie

Chinese herbal medicines

Chinese herbal medicine, also known as "herbal or phytotherapy", is a good alternative to synthetic drugs. It is one of the most important forms of therapy in Traditional Chinese Medicine and is known as its imperial discipline.

The art of Chinese herbal medicine is to combine herbs into an effective mixture individually for the patients needs.

Learn more about Chinese herbal medicines

TCM Ernährung

Nutrition

Chinese nutrition is based on the understanding that food is medicine and that the correct amount and selection of food can prevent disease and maintain and improve health. Like Chinese herbs, food is classified according to temperature and taste. Dietary recommendations are tailored to the season and region and are based on the age of the patient. Each patient receives individual recommendations depending on their state of health.

Anker 2
Anker 3
bottom of page

Behandlungs-

methoden

Behandlungsmethoden 

Behandlungsmethoden

Schulter mit Akupunkturnadeln gegen Schmerzen

Akupunktur

Bei einer Akupunkturbehandlung werden Akupunkturpunkte durch Einstechen von feinen Nadeln stimuliert. Dadurch wird einerseits das Qi in den Leitbahnen reguliert, andererseits werden die körpereigenen Selbstheilungskräfte angeregt. Eine Akupunkturbehandung beinhaltet oft weitere Formen der Traditionellen Chinesischen Medizin wie Tuina, Schröpfen, Gua Sha, Moxibustion oder Elektroakupunktur. Vor einer Akupunkturbehandlung wird eine ausführliche Diagnose erstellt. Erfahren Sie mehr über die Akupunktur und die weiteren Behandlungsformen.

Erfahren Sie mehr über Akupunktur

Chinesische Kräutertherapie

Chinesische Arzneimittel - Medizin aus der Natur

Die chinesische Arzneimitteltherapie, auch "Kräuter- oder Phytotherapie" genannt stellt eine gute Alternative zu synthetischen Medikamenten dar. Sie gehört zu den wichtigsten Therapieformen der Traditionellen Chinesischen Medizin und wird als deren Kaiserdisziplin bezeichnet.

Die Kunst besteht darin, die Kräuter individuell für den Patienten zu einer wirkungsvollen Mischung zusammen-zustellen. Jedes Mittel hat seine eigene Wirkungsweise im System der Chineischen Medizin. Ausgerichtet auf das Kranheitsmuster werden verschiede Heilkräuter kombiniert. Erfahren Sie mehr über Chinesische Arzneimittel

TCM Ernährung

Ernährung 

Die chinesische Ernährungslehre baut auf dem Verständnis auf, dass Essen Medizin ist und die korrekte Menge und Auswahl an Nahrungsmitteln Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit erhalten und verbessern kann. Nahrungsmittel werden wie chinesische Arzneimittel nach Temperatur und Geschmack eingeteilt. Ernährungs-empfehlungen werden nach Jahreszeit und Region abgestimmt und richten sich nach dem Lebensalter des Patienten. Jeder  Patient bekommt somit je nach Gesundheitszustand eine individuelle Empfehlungen.